Das passiert Mitte September auch nur selten! Die Nockalmstraße musste am Freitag zwischen der Zechneralm und der Eisentalhöhe gesperrt werden. Im Gemeindegebiet von Innerkrems wurde die Panoramastraße Freitagmittag nämlich auf einer Länge von circa zehn Metern durch abrutschenden Schnee verlegt.

Da sich nach dem plötzlichen Wintereinbruch in der Vorwoche nach wie vor erhebliche Schneemassen oberhalb der Fahrbahn befinden, bestehe laut Polizei die Gefahr von weiteren Abrutschungen. Aus diesem Grund wurde die Sperre eingerichtet. Bis zur Sperre ist die Nockalmstraße von beiden Seiten aus (Innerkrems und Ebene Reichenau) befahrbar. „Eine Durchfahrt ist derzeit nicht möglich“, hieß es Freitagnachmittag auch auf der Website.

Sprengung

Laut Auskunft der Polizei bleibt die Sperre voraussichtlich den ganzen Samstag über aufrecht. Die circa zwei Meter hohen Schneeverfrachtungen mussten am Samstag zwei Mal von einem Steilhang abgesprengt werden. Noch ist die Gefahr aber zu groß, dass es zu weiteren Schneerutschungen kommt. Betroffen von der Sperre ist eine Länge von etwa 50 Metern.