Montag gegen 17.50 Uhr wollte eine 48-jährige Villacherin mit ihrem Pkw über die Auffahrt Velden Ost auf die Südautobahn A2. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 46-jähriger Kraftfahrer aus Wien ein Sattelkraftfahrzeug im Baustellenbereich der Südautobahn auf Höhe der Auffahrt Velden Ost in Fahrtrichtung Klagenfurt.

Die Frau blieb bei der Stopptafel kurz stehen, beschleunigte aber genau in dem Moment wieder als das Sattelkraftfahrzeug auf gleicher Höhe war. Der Lenker des Lkw konnte weder ausweichen noch abbremsen. Der Pkw der Frau wurde vom Sattelkraftfahrzeug erfasst und einige Meter mitgeschleift. Der Pkw blieb nach dem Zusammenstoß quer über die Fahrbahn stehen.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Die Lenkerin des Pkw erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch die Rettung ins LKH Villach gebracht. Der Lenker des Lkw blieb unverletzt. Bei beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden, weshalb es bis zur Bergung der Fahrzeuge zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung kam. Die Südautobahn war erst gegen 19 Uhr wieder ungehindert befahrbar.