Die Hitze hat uns weiter fest im Griff. In Kärnten und Osttirol erreichen die Temperaturen an diesem Wochenende Höchstwerte von bis zu 33 Grad. Ähnlich heiß ist es auch in den beliebten Urlaubsdestinationen an der Adria. Etwas weiter von der Küste weg im Landesinneren werden sogar bis zu 35 Grad gemessen. „Es herrscht richtiges Hochsommerwetter“, sagt Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann.

Am Samstag ist in Kärnten und Osttirol die Unwettergefahr eher gering. „Am späten Nachmittag sind lokal gewittrige Schauer möglich“, so Zimmermann. Am ehesten in den nördlichen Landesteilen: „Sonst bleibt es aber trocken.“

„Moderate Abkühlung“

Am Sonntag nähert sich dann eine Kaltfront aus dem Norden. Der Tag startet noch sonnig, ab Mittag nimmt die Gewitterneigung speziell in Kärnten aber zu. In den südlichen Landesteilen - vom Gailtal über das Klagenfurter Becken bis zur Koralpe - sind kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Auch in Friaul sind einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen.

Am Montag folgt dann eine „moderate Abkühlung“. Die Temperaturen erreichen in Kärnten und Osttirol 27 bis 30 Grad. Zimmermann: „Der Tag sollte trocken verlaufen. Und auch am Dienstag und Mittwoch gibt es wieder viel Sonne.“ Es bleibt heiß - mit Temperaturen über 30 Grad.