Leser der Kleinen Zeitung berichteten von einem Unfall auf der A2 Südautobahn, die Polizei bestätigt uns gegenüber gegen 8.30 Uhr: „Das ist korrekt. Um 7.27 Uhr hat sich ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen unmittelbar vor dem Donnersbergtunnel in Fahrtrichtung überschlagen. Die Kollegen und die Rettungskräfte sind vor Ort.“
Vier Verletzte
Erst war kaum etwas über den Unfallhergang bekannt, es hieß vonseiten der Landespolizeidirektion Kärnten nur kurz und knapp: „Es gibt zwei Verletzte, zu ihrem Zustand können wir noch nichts Näheres bekannt geben.“ Mittlerweile weiß man, dass es sich beim Lenker um einen 45-jährigen polnischen Staatsbürger handelte.
Aufgrund von Sekundenschlaf kam er nach rechts auf die Böschung und verlor die Herrschaft über seinen Pkw. Das Fahrzeug überschlug sich und schlitterte in Seitenlage rund 130 Meter bis zum Stillstand der Böschung entlang. Der Fahrer, seine Frau (43) sowie ihre beiden Kinder (20 und 15) wurden leicht verletzt und nach medizinischer Erstversorgung ins LKH Wolfsberg eingeliefert. Mittlerweile konnten sie das Krankenhaus nach den Kontrolluntersuchungen wieder verlassen.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Pkw war die Südautobahn zwischen 7.30 Uhr und 8.31 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.