Am Samstag um 13.40 Uhr sah die Polizei einen Mopedlenker mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der L32 Stockenboier Straße vom Weißensee-Ostufer kommend in Fahrtrichtung Zlan im Bezirk Villach-Land fahren. Gesteuert wurde das Moped von einem 17-jährigen Villacher, ein 16-jähriger Freund, fuhr mit ihm mit.
Die Polizeistreife versuchte den Mopedlenkern anzuhalten, doch trotz Blaulicht und Folgetonhorn ergriff der Bursche die Flucht. Mit waghalsigen Fahrmanövern konnte er immer wieder entkommen. Die Anhaltung durch die Polizei misslang schlussendlich. Die beiden flüchteten über einen versperrten Forstweg, indem sie das Moped unter der Schranke durchzogen.
Schneller als erlaubt
Über das Kennzeichen und die Zulassungsadresse kontaktierte die Polizei den Zulassungsbesitzer, den Vater 17-Jährigen. Dieser konnte seinen Sohn überreden, nach Hause zu kommen. Nach einem durchgeführten Test auf dem Mopedprüfstand wurde das Kennzeichen unter anderem wegen der zu hohen erreichbaren Geschwindigkeit des Mopeds abgenommen. Das Moped wurde offensichtlich „frisiert“, also umgebaut, um schneller zu fahren als erlaubt. Ein Alkotest beim Burschen blieb negativ. Der 17-Jährige und sein Vater werden angezeigt.