Tragischer Verkehrsunfall im Bezirk Völkermarkt: „Wir können bestätigen, dass es am Mittwochnachmittag einen Verkehrsunfall in St. Kanzian gegeben hat“, heißt es vonseiten der Polizei. Es war gegen 14.30 Uhr, als ein 67-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt mit seinem Motorrad auf der St. Kanzianer Landesstraße L116 in Klopein unterwegs war. Ein vor ihm fahrender Pkw, gelenkt von einem 37-jährigen Mann aus der Gemeinde St. Kanzian, reduzierte die Geschwindigkeit, um nach links abzubiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs brachte er sein Fahrzeug gänzlich zum Stillstand.
Reanimationsversuche erfolglos
Laut den Aussagen eines unbeteiligten Zeugen leitete der Motorradfahrer eine Vollbremsung ein, fuhr dem vor ihm angehaltenen Pkw auf, verlor die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte linksseitig auf die Fahrbahn und teilweise auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende, 55-jährige Autolenker aus dem Bezirk Völkermarkt, konnte sein Fahrzeug trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten, weshalb er den auf der Fahrbahn liegenden Motorradfahrer überfuhr.
Der Motorradfahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Reanimationsversuche durch die Beteiligten, durch Beamte der Polizeiinspektion St. Kanzian und in weiterer Folge durch den Notarzt verliefen negativ. Der mit beiden Pkw-Lenkern durchgeführte Alkomatentest verlief jeweils negativ.