Es war eine Horrormeldung für die Mitglieder: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brach in deren Vereinsraum im Gemeindegebiet von Feldkirchen gegen 3.30 Uhr ein Brand aus - die Ursache dafür war nicht bekannt. Ein über dem Vereinslokal wohnender Nachbar wurde durch die Rauchentwicklung wach, er verständigte die Einsatzkräfte.

Zwar konnte durch das schnelle Einschreiten der Einsatzkräfte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden, doch: Ein Raum brannte vollständig aus, weitere Räume des Vereinslokals wurden durch die Ruß- und Rauchentwicklung beschädigt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Polizei bittet um Mithilfe

Am Sonntag nun der nächste Schock: Nach der Brandursachenermittlung durch Beamte der Brandgruppe des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit einem von der Staatsanwaltschaft bestellten Brandsachverständigen konnte ermittelt werden, dass das Brandgeschehen höchstwahrscheinlich vorsätzlich durch einen bisher unbekannten Täter verursacht wurde. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden, die Räumlichkeiten sind nun unbenutzbar.

Die Vereinsräumlichkeiten wurden durch den Brand unbenutzbar
Die Vereinsräumlichkeiten wurden durch den Brand unbenutzbar © Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen

Die Polizei startete einen Aufruf: Sie bittet um sachdienliche Hinweise und um das Melden verdächtiger Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang. Alle Informationen sind dem Landeskriminalamt bekannt zu geben.