„Sie macht mich fit für die Bühne. Mein Gesangsengel Anja Glüsing“, postete die Kärntner Schlagersängerin Melissa Naschenweng vor inzwischen fast zehn Jahren im September 2014 auf ihrer Facebookseite. Darauf zu sehen, ist die heute 33-Jährige mit nicht einmal schulterlangen, blonden Haaren und ihrer Gesangslehrerin.

Anja Glüsing kennt die Naschenweng länger als die meisten Kärntnerinnen und Kärntner. Seit über einem Jahrzehnt, als die Lesachtalerin noch in den Kinderschuhen ihrer Karriere steckte. „Ich wurde ihr damals empfohlen und sie kam sicher 1,5 Jahre lang zu mir“, erzählt die Gesangslehrerin und Sprechtrainerin. Gerne denkt sie daran zurück. „Wir haben viele Basics erarbeitet. Sie war damals so zart und natürlich, einfach das Mädchen vom Lande.“

Und doch war die Schlagersängerin ambitioniert, sie habe selbst Lieder geschrieben, „war authentisch und sich für nichts zu schade. Einmal hat sie 300 Auftritte in einem Jahr gehabt, oft zwei, drei an einem Tag“. Für Glüsing ist Naschenweng ein „absoluter Herzensmensch“. Ihre Karriere hat sie immer verfolgt. Die Frauen trafen auch immer wieder aufeinander, zuletzt bei der Starnacht 2023: „Da kam sie auf mich zu, wir haben kurz geplaudert und uns umarmt.“ Auch bei einem Talentwettbewerb ihrer eigenen Agentur „Glüsing Event“ saß Naschenweng in der Jury und suchte nach Kärntens Stimme.

„Herzensmensch“

Inzwischen ist aus dem „zarten Blümchen eine wilde Orchidee“ geworden, sagt Glüsing. Ihrer Einschätzung nach schaffen das aus 1000 Sängerinnen und Sängern vielleicht drei. Ihr Erfolg sei ein paar Faktoren geschuldet, vor allem aber ihrer Authentizität: „Sie verbiegt sich nicht, vergisst nicht, wo sie hergekommen ist und ihre Stimme trifft den Zeitgeist. Für mich bleibt sie immer ein Herzensmensch.“

Dass es trotz – oder wegen – des Erfolgs auch Neider gibt, wundert Glüsing nicht: „Wie heißt es so schön? Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid kriegst du geschenkt. Man kann nicht jedem gefallen. Am Ende des Tages musst du sagen können: Ich habe mich nicht verkauft“, sagt die Gesangstrainerin.