Kaiserwetter hätten sich viele Kärntnerinnen und Kärntner wohl zum Fenstertag gewünscht, doch Meteorologen (und der Blick aus den meisten Fenstern des Landes) müssen dahingehend enttäuschen. Nachdem der Niederschlag am Donnerstagabend in vielerorts nachgelassen hat, brachte ein neues Italientief ab Mitternacht erneut Regen nach Kärnten.

Regenwarnung

Zu erwarten sind im ganzen Land teils kräftige Regenschauer, auch Gewitter können dabei sein. Für viele Landesteile gibt es eine Regenwarnung - laut UWZ sind sämtliche Kärntner Bezirke außer der Landeshauptstadt Klagenfurt betroffen, dort gibt es „nur“ eine Vorwarnung. Zumindest die erste Tageshälfte wird am Freitag weiter von Regen geprägt sein. Am Nachmittag sollte es trockener werden, von einer stabilen Wetterlage kann aber keine Rede sein.

Besserung in Sicht

Immerhin wird das Wochenende freundlicher, Meteorologe Christian Pehsl von GeoSphere Austria erklärt: „Am Samstag ist es mit dem Dauerregen dann vorbei, die Sonnenstunden werden mehr. Man kann dann tatsächlich von typischem Frühsommerwetter sprechen.“ Der Sonntag soll den Samstag wettertechnisch dann noch einmal toppen.