Ermittlungserfolg für Kärntner und steirische Polizisten: Beamte des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt und der beiden Landeskriminalämter konnten eine große, international agierende Drogenhändlerbande ausforschen. Ein Jahr lang wurde im Rahmen der Operation „Samo Jako“ ermittelt und „ein streng hierarchisches Netzwerk aufgedeckt und zerschlagen“, so die Landespolizeidirektion (LPD) Kärnten in einer Aussendung.

Die Bande soll zahlreiche Mitglieder gehabt haben, von denen mehrere bereits festgenommen werden konnten. Den Ermittlern gelang es, der Bande den Verkauf verschiedener Drogen im Gesamtwert von rund fünf Millionen Euro nachzuweisen.

Der Name der Ermittlung, „Samo Jako“, deutet auf Verbindungen nach Serbien hin. „Samo Jako“ ist serbisch und der Titel eines Songs der Musiker Relja Popović, Slobodan Veljković Coby und Stoja. Auf Deutsch heißt es „Einfach stark“.

Details zu diesem Fall und den „starken“ Ermittlungsergebnissen wird die Polizei am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt geben.