Mittwochfrüh gegen 8 Uhr war die Polizei in Obervellach auf die Bundesstraße gerufen worden. Der Grund: Ein Betrunkener lief dort auf der Fahrbahn herum. Als der 26-jährige Mann – er stammt aus dem Bezirk Spittal – aufgefordert wurde, die Straße zu verlassen, zeigte sich dieser aggressiv und unkooperativ. Er setzte seinen Weg einfach fort.
Die Beamten riefen Verstärkung. Zwei Polizisten versuchten, den Mann zum Straßenrand zu bringen, um weitere Gefährdungen auszuschließen. „Plötzlich ging der Mann auf einen der Polizisten los und versetzte diesem einen Stoß“, heißt es vonseiten der Exekutive. Da der Oberkärntner weiterhin versuchte, sich der Amtshandlung zu entziehen, musste er schließlich festgenommen werden. Bei der heftigen Gegenwehr beschädigte der Alkoholisierte einen Dienstwagen durch Tritte. Ein weiterer Polizist wurde ebenfalls leicht verletzt.
Der 26-Jährige beruhigte sich erst auf der Dienststelle. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Den Randalierer erwartet nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt.