Das hat es in Kärnten noch nie gegeben. Erstmals präsentieren sich die tierbezogenen Dienstleister gemeinsam auf einer Publikumsmesse, um allen Interessierten das vielfältige Angebot rund ums Tier näherzubringen. Die insgesamt 27 Aussteller aus verschiedensten Bereichen bieten jede Dienstleistung, die das Herz von Tier, Herrchen und Frauchen begehrt.

Am Samstag, dem 4. Mai, wird von zehn bis 16 Uhr zur Messe in den Makerspace in der Lastenstraße 26 in Klagenfurt geladen. Vor Ort sind unter anderem Tierschutzombudsfrau Jutta Wagner sowie Annemarie Herzog, Wirtschaftskammer-Obmann-Stellvertreterin der persönlichen Dienstleister. Die Besucher erwartet persönliche Beratung. Vertreten sind Tiertrainer, Tierkosmetiker, Tierernährungsberater, Tierenergetiker, Tiersitter und Tierpensionen sowie Tiermasseure und Bewegungstrainer. Spannende Vorträge geben Tipps zu den Themen Erziehung, Pflege oder auch Ernährung. Der Eintritt ist frei.

Selbstbewusstsein durch Körperbewusstsein

Einer der Vortragenden ist Georg Sostaric. Um 14 Uhr spricht der Tiermasseur und -bewegungslehrer über „Wer nicht schmiert, verliert. Warum gezieltes Bewegungs- und Fitnesstraining für unsere Hunde so wichtig ist“. Sostaric hat sich auf Hunde spezialisiert, „im Pferdebereich gibt es aber schon lange Tiermassagen“. Vorbeugend könne man immer was machen, wie etwa die Faszien zu lockern. In seinen Behandlungsstunden schult der Hundefitnesstrainer auch Herrchen und Frauchen ein. „Hunde zeigen erst sehr spät, dass ihnen etwas wehtut. Ich gebe den Haltern Übungen und Anleitungen mit für zu Hause.“

Hundemasseur Georg Sostaric
Hundemasseur Georg Sostaric © Privat

Durch Bewegungstraining und Massagen kann sich der Hund wieder wohler fühlen in seinem Körper. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Physis, sondern auch auf die Psyche aus. „Je besser das Körperbewusstsein, desto besser wird das Selbstbewusstsein“, sagt Sostaric, der ebenfalls Sport- und Rettungshunde betreut.