Ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land wurde Samstagvormittag bei einem Unfall auf der Ossiacher Straße B 94 schwer verletzt. Der Biker war mit seinem Motorrad von Steindorf kommend in Richtung Feldkirchen unterwegs. Gegen 10.30 Uhr bog auf Höhe Tiffen ein 85 Jahre alter Lenker aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Pkw von der B 94 auf eine Gemeindestraße ab. Dabei übersah dieser den Motorradfahrer. Es kam zur Kollision. Der 52-Jährige wurde gegen die Windschutzscheibe des Autos geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen.
Nach der Erstversorgung durch die Rettung wurde der Mann mit schweren Verletzungen von der Crew des Rettungshubschraubers RK 1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Der 85-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Neben Polizei und Rettung standen die FF Tiffen und FF Steindorf mit insgesamt 25 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Zwei Verletzte
Auch im Bezirk St. Veit kam es am Samstag zu einem Motorradunfall. Am Nachmittag gegen 13:30 Uhr lenkte ein 46-jähriger Mann sein Motorrad auf der L 93a Sörger Straße von Waggendorf kommend in Richtung Graßdorf. In einer Linkskurve touchierte er mit der linken Fußraste den Straßenbelag und verlor daraufhin die Kontrolle über sein Motorrad. Der 46-Jährige und seine gleichaltrige Ehefrau, die sich am Sozius befand, kamen zu Sturz. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber C 11 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen. Ihr Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ebenfalls in UKH gebracht.
Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden. Austretende Flüssigkeiten wurden von den Einsatzkräften der FF Treffelsdorf und Sörg gebunden.