Die Gemeinde Lignano Sabbiadoro trauert und mit ihr wohl viele Urlauber aus Kärnten: Carmine Desiderio, bekannt als „Carmine del Tuk Tuk“, ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Desiderio hinterlässt eine Lücke im Badeort Friaul, wo er zum festen Bestandteil für Bewohner und Touristen wurde.

„An Bord seines charakteristischen „Tuk-Tuk“ konnte Carmine weit mehr als nur einen einfachen Transportservice anbieten. Mit seiner Leidenschaft, seiner Freundlichkeit und seinem Humor machte er jeden Stadtrundgang zu einem unvergesslichen Erlebnis. Carmine war nicht nur ein Fahrer, er war ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, der seine Liebe zu seiner Stadt zum Ausdruck bringen konnte und die verborgenen Schönheiten der Stadt zeigte. Von den herrlichen Stränden bis zur Lagune, von den lebhaften Nachtklubs bis zum Stadtzentrum“, schreibt Nordest24 in einem Nachruf auf Desiderio .

Seine Fähigkeit, jedem Menschen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, wird durch die zahlreichen Beileidsbekundungen - auch auf Facebook - untermauert. Viele der Trauernden kannten ihn vom Urlaub. „Durch die Erinnerungen wird Carmine Desiderio weiterleben, als Symbol der Gastfreundschaft und des Geistes, der Lignano auszeichnet. Ich wünsche Ihnen eine schöne „Tuk-Tuk-Reise“, ist etwa zu lesen.