Jetzt ist der Winter zurück: Wie vorhergesagt hat in der Nacht auf Freitag ein Tief aus Westen Kärnten und Osttirol erreicht. Vor allem auf den Bergstraßen in Osttirol und Oberkärnten kommt es zu Behinderungen, wie die Antenne Kärnten und der ÖAMTC berichten. Dort hat zum Teil heftiger Schneefall eingesetzt. Nach wie vor ist gerade in Oberkärnten und Osttirol mit winterlichen Fahrverhältnissen zu rechnen.

Gesperrt sind noch: die Villacher Alpenstraße, der Katschberg, der Plöckenpass, die Turracher Straße zwischen Ebene Reichenau und der Turracher Höhe, die B100 auf Höhe Dellach/Drau. Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge gilt: am Nassfeld, am Wurzenpass, auf der Hochrindl, zwischen Mallnitz und Obervellach, zwischen Döllach und Winklern, zwischen Winklern und dem Iselsbergpass, auf der B87 Weißenseestraße zwischen Greifenburg und Weißbriach sowie auf der L33 Kreuzner Straße zwischen Feistritz/Drau und St. Stefan. Aber auch in den Tallagen müssen Autofahrer aufpassen: Aufgrund des Starkregens besteht Aquaplaninggefahr.

19.54 Uhr: Aktuelle Verkehrsmeldungen

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

19.23 Uhr: Aktuelle Probleme auf Kärntens Straßen

  • Auf der A10 Tauernautobahn in Richtung Villach ist ein Lkw in der Autobahnauffahrt Paternion/Feistritz hängengeblieben. Man kommt nur schwer daran vorbei.
  • Ebenfalls auf der A10 in Richtung Knoten Villach ist kurz vor Villach/West ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen passiert.
  • Auf der B100 Drautalstraße gibt es Stau zwischen Spittal und Rothenthurn.
  • Auf der A2 Südautobahn sind die Autobahnauf- und -abfahrten Hermagor und Arnoldstein nur mit Schneeketten befahrbar

19.03 Uhr: Samstag wird milder

Am Samstag halten sich laut Wetterdienst GeoSphere (ehemals ZAMG) bis gegen Mittag meist dichte Wolken oder Nebelfelder. Vom Metnitztal und Gurktal über das Klagenfurter Becken bis ins Lavanttal sowie im Villacher Raum kommt im Tagesverlauf häufig die Sonne heraus, nur vereinzelt bleibt es trüb durch Hochnebel. In den Tälern Oberkärntens wechseln am Nachmittag dichte Wolken mit etwas Sonnenschein, und speziell nach Westen hin können da und dort Regenschauer durchziehen. Die Temperaturen erreichen je nach Sonne fünf bis zehn Grad Celsius.

18.52 Uhr: 41 Zentimeter Neuschnee in Kornat (Lesachtal)

18:37 Uhr: Schon wieder Weihnachten?

18.30 Uhr: Freude über das Wetter am Dobratsch

18.15 Uhr: Fahrzeuge hängengeblieben

Auf der A10 Tauernautobahn in Richtung Salzburg gibt es eine Sperre zwischen Gmünd und Rennweg aufgrund von hängengebliebenen Fahrzeugen. Ausweichen kann man über die B99 Katschberg Straße. Am Kreuzungsbereich bei der Autobahnabfahrt Paternion/Feistritz steht zudem ein defekter Lkw auf der Fahrbahn. Es staut sich.

18.10 Uhr: Milde Temperaturen in Unterkärnten

Vom Schnee verschont blieb bisher das Lavanttal, auch die Temperaturen sind aktuell sehr mild. Ein paar Flocken fallen nur auf dem Klippitztörl und der Koralpe auf 1500 Metern. 

© Georg Bachhiesl

18.01 Uhr: Villach findet den Schnee „Wäh“

17.48 Uhr: Verspätungen in Hermagor

17.34 Uhr: Schneekettenpflicht

Schneekettenpflicht gilt aktuell für alle Fahrzeuge am Nassfeld, am Wurzenpass, auf der Flattnitz, auf der Hochrindl, zwischen Mallnitz und Obervellach, zwischen Winklern und dem Iselsbergpass, auf der L33 Kreuzner Straße zwischen Feistritz/Drau und St. Stefan sowie auf der B87 Weißenseestraße zwischen Greifenburg und Weißbriach. 

17.19 Uhr: Auch in Tarvis schneit es

17.15 Uhr: Aktuelle Sperren

Sperren wegen Schneefalls gibt es aktuell auf der Katschberg Straße, der Plöckenpass Straße, die Turracher Straße, zwischen Ebene Reichenau und der Turracher Höhe, der B100 Drautal Straße, auf Höhe Dellach im Drautal und der Villacher Alpenstraße. 

17.05 Uhr: Weiße Pracht im Lesachtal

16.55 Uhr: Unfall in Lurnbichl

In Seeboden ist in der Ortschaft Lurnbichl ein Unfall passiert. Ein Fahrzeug blockiert hier die Fahrbahn. Die Einsatzkräfte sind vor Ort und haben die Straße gesperrt. Ausweichen ist nur örtlich möglich.

16.48 Uhr: Auto überschlug sich

Zu Mittag geriet auf der A10 Tauernautobahn in Paternion ein 39-jähriger Autolenker aus Slowenien mit seinem Pkw aufgrund von Aquaplaning nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam schließlich – auf der rechten Fahrzeugseite liegend – entgegen der Fahrtrichtung auf der Böschung zum Stillstand. Der Slowene wurde unbestimmten Grades verletzt und nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Der total beschädigte Wagen wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt.

16.42 Uhr: Mini-Winterwald in Möllbrücke

16.35 Uhr: Lkw hängengeblieben

 Am Gailbergsattel kommt man zwischen Oberdrauburg und Kötschach nicht vorbei. Ein Lkw ist hängengeblieben. Ausweichen geht mit Schneeketten über die Weissenseestraße. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie auch auf der Seite der Antenne Kärnten.

16.20 Uhr: Schneefahrbahnen

Autofahrer aufgepasst! Auf der A10 Tauernautobahn zwischen Paternion/Feistritz und Rennweg (in beiden Richtungen) und auf der B100 Drautal Straße zwischen Oberdrauburg und Spittal (in beiden Richtungen) sorgt Schnee auf den Straßen für schlechte Fahrverhältnisse. Man sollte mit schlechter Sicht, rutschigen Fahrbahnen und Verzögerungen rechnen.

Wetterwarnung bleibt aufrecht

Bereits im Vorfeld hatten die Geosphere Austria und die Unwetterwarnzentrale (UWZ) die zweithöchste Warnstufe wegen Schneefalls und Starkregens ausgegeben. Während des gesamten Freitags ist noch mit kräftigen Niederschlägen in Oberkärnten und Osttirol zu rechnen. Vor allem im Südwesten wird wegen der hohen Schneemengen auch vor Schneebruch gewarnt, Stromausfälle und Behinderungen im Straßenverkehr werden erwartet. In höheren Lagen in Osttirol und Oberkärnten steigt die Lawinengefahr auf die Warnstufe vier.