Zwischen 15. Jänner und 3. Februar nahm ein unbekannter Täter über soziale Medien mit einer 57-jährigen Frau aus dem Bezirk St. Veit Kontakt auf. Der Unbekannte gab sich als deutscher Schauspieler aus. Es kam zu längeren Chats und der angebliche Schauspieler gab an, sich mit ihr treffen zu wollen. Dafür müsse sie nur sein Management zur Abwicklung der Zahlungsmodalitäten kontaktieren.
Die Frau schrieb dem vermeintlichen Management und kaufte auf Anweisung mehrere Gutscheine, die Codes schickte sie per E-Mail an das Management. Wenige Tage später wurde die Frau erneut zu Gutscheinkäufen aufgefordert, wurde stutzig und erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.
Immer öfter muss die Polizei in Kärnten wegen dieser Betrugsmasche ermitteln. Fans werden mit gefälschten Social Media Accounts von Prominenten und Stars zu Zahlungen verleitet, um ein privates Treffen mit dem Star zu bekommen. Häufug sind gefälschte Accounts von Schlagerstar Melissa Naschenweng und auch der Name von Millionen-Show Moderator Armin Assinger wurde bereits von Betrügern missbraucht.