Ein offensichtlich stark betrunkener 53-jähriger Mann wurde am Samstag gegen 20 Uhr von der kroatischen Polizei in Osijek vom Fahrrad geholt. Ein Alkotest ergab den unglaublichen Wert von 4,59 Promille, berichtet am Montag das Nachrichtenportal Verčernji List. Wie es dem 53-Jährigen überhaupt gelungen ist, auf sein Fahrrad zu steigen, sei für die Beamten ein Rätsel.

Wie die Polizeiinspektion Osijek berichtet, war der 53-Jährige allerdings nicht der einzige betrunkene Lenker an diesem Wochenende: Insgesamt gab es 28 Führerscheinabnahmen, 26 waren mit dem Pkw unterwegs, zwei mit dem Fahrrad.

Alkoholvergiftung

Eine Alkoholvergiftung tritt bei Menschen mit nicht abhängigen Trinkverhalten normalerweise ab etwa drei Promille ein, ab 3,5 Promille kann es neben anderen Symptomen zur Lähmung des Atemzentrums kommen und es besteht akute Lebensgefahr. Menschen mit regelmäßigem Alkoholkonsum in großen Mengen verschieben diese Grenzen allerdings und entwickeln eine „Alkohol-Toleranz“. Sie brauchen immer größere Mengen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Das Land Kärnten bietet in jedem Bezirk kostenlose Beratung für Suchtkranke an, weiter Infos dazu gibt es auf der Homepage für Suchtvorbeugung.