Samstag gegen 10.55 Uhr kam es im Skigebiet Katschberg „Sonnleitenlift“ zu einem Unfall mit insgesamt drei leicht verletzten Personen. Ein fünfjähriges Mädchen aus dem Bezirk Spittal war aus dem Schlepplift gefallen, hatte sich im steilen Abhang nicht halten können und war talwärts gerutscht.

Einige nachfolgende Liftbenutzer konnten noch ausweichen, aber nach etwa 30 Metern touchierte das Mädchen eine 62-jährige kroatische Urlauberin, die danach ebenfalls stürzte. Das löste einen „Dominoeffekt“ aus und auf etwa 135 Metern der Lifttrasse kamen mehrere Skifahrer zu Sturz.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand wurden dabei drei Personen leicht verletzt, die 62-jährige Kroatin und eine 52-jährige Österreicherin wurden nach Erstversorgung vom Pistendienst zur ambulanten Behandlung zur Ordination Katschberg gebracht. Das fünfjährige Mädchen hatte glücklicherweise nur leichte Blessuren und war nach ärztlicher Begutachtung beim Eintreffen der Polizei bereits in der Obhut ihrer Mutter.

Nassfeld

Schwerer endete ein Unfall am Nassfeld. Eine 15-jährige Italienerin fuhr mit Skiern gegen 12.15 Uhr die Sattelabfahrt talwärts. Im Auslauf eines Steilhanges wurde sie aus bisher ungeklärter Ursache von einem von hinten kommenden 19-jährigen Skifahrer aus Bosnien erfasst. Nach Erstversorgung musste die 15-Jährige vom Notarzthubschrauber C11 mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden. Der 19-Jährige wurde nur leicht verletzt und begab sich selbstständig in medizinische Behandlung.

Gerlitzen

Und zu zwei Skiunfällen kam es auf der Gerlitzen. Ein 18-jähriger Villacher stürzte um 12.20 Uhr auf der Klösterle-Abfahrt und zog sich eine schwere Knieverletzung zu. Er wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach geflogen. Etwa eine halbe Stunde zuvor war ein 17-jähriger Villacher auf der Pöllinger Abfahrt gestürzt. Er wurde ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades von RK1 ins LKH Villach gebracht. 

Koralm

Auf der Koralm wurde eine Steirerin bei einer Skitour schwer verletzt.