Das Rennen um die besten Plätze an den Stränden in Lignano hat begonnen: Seit wenigen Tagen kann man Plätze mit Liegen und Schirmen reservieren. „Die Strände wurden vom Strandgut gesäubert, das beim letzten Unwetter angeschwemmt worden ist. Jetzt geht es ans Fitmachen für den Sommer“, heißt es aus dem Strandbüro von Lignano Sabbiadoro.
Fest steht, dass die Strandbesuche auch heuer wieder teurer werden. Die aktuellen Preislisten wurden vor Kurzem online gestellt. Es sind rund drei Prozent, die zu den Preisen vom Vorjahr in den meisten Produktkategorien dazukommen. Liegen beziehungsweise Schirme kosten auf den Strandabschnitten der Lignano Sabbiadoro Gestioni SpA zum Beispiel um 50 Cent mehr. Mit einer Strandliege zahlt man da in der Vorsaison 5,50 Euro und in der Hauptsaison sechs Euro pro Tag, mit Vergünstigungen bei längerfristigen Buchungen. Inklusive Schirm und zwei Liegen beginnen die Preise in der elften Reihe um 11,50 Euro in der Vorsaison und 15,50 Euro in der Hauptsaison, ebenfalls mit Rabatten bei längerer Buchung.
Steg ins Meer
Wie es um die Strandliegeplätze um die Terrazza Mare, des Lokales mit Steg ins Meer und Sitzterrasse über dem Meer, bestellt ist, weiß man noch nicht. Heuer sollte an der Neuerschaffung des Lokales gewerkt werden, aber es gibt laut der Friauler Tageszeitung „Messaggero Veneto“ noch keine genauen Informationen über den tatsächlichen Verlauf der Baustelle. Es sei aber damit zu rechnen, dass einige Bereiche nicht für den Freizeitaufenthalt genutzt werden können. Die infrage kommenden Bereiche stehen derzeit für Reservierungsanfragen nicht zur Verfügung.