Sind Sie auch reif für die Insel? Dann lohnt sich ein Blick zum Nachbarn! Nachdem vor Kurzem bekannt wurde, dass ein kroatisches Eiland zum Verkauf steht, wird nun die Muschelinsel vor Lignano versteigert. Wenn Sie also das nötige Kleingeld haben, könnten Sie womöglich bald die Füße in den eigenen Sand stecken. Für den Rest von uns heißt es weiter träumen und das Leben auf Ausflügen und Reisen in den Süden zu genießen. Praktische Tipps und Inspiration finden Sie wie immer in diesem Newsletter. Auf bald am Meer!
Insel vor Lignano wird versteigert
Die Isola della Marinetta, bei Urlaubern besser bekannt als Muschelinsel, kommt Anfang Februar unter den Hammer. Das Mindestgebot liegt bei rund 3,2 Millionen Euro.
Hollywood-Star tritt bei Musikfestival auf
Oscar-Preisträger Russell Crowe gibt sich in der italienischen Küstenstadt Sanremo die Ehre. Der Gladiator ist aber nicht wegen seiner schauspielerischen Leistungen eingeladen, sondern wird als Blues-Musiker auf der Bühne stehen.
Ein „Wunder“ in Slowenien
Ein seltenes Ereignis feiern die Eltern und die Universitätsklinik in Ljubljana: Am Wochenende kamen vier gesunde Buben bei Vierlingsgeburt zur Welt. 2015 gab es zum letzten Mal Vierlinge in Slowenien.
Sieben Millionen Euro für Thermalbad
Arta Terme bei Tolmezzo, nur wenige Kilometer hinter der österreichischen Grenze, war schon zur Römerzeit als Kurort bekannt. Nun erstrahlt das Bad in neuem Glanz. Doch die Betreiber bangen wegen der Plöckenpass-Sperre um Gäste aus Kärnten.
Venedig bittet Tagestouristen zur Kassa
Künftig müssen Besucher einen QR-Code über eine Internetseite abrufen, den sie bei Kontrollen vorzeigen müssen. Damit wird die Zahlung des Beitrags oder der Befreiung bescheinigt. Die Zugangsgebühr wird an 29 Tagen im Jahr fällig.
Riminis Schönheit eröffnet sich im Winter
Um dem Ruf als Italo-Ballermann entgegenzuwirken, setzt Rimini vermehrt auf sein kulturelles und gastronomisches Potenzial. Der Plan geht auf, weshalb ein Besuch in der kalten Jahreszeit lohnt.
Früher Inspirationsquelle, heute ein verlorener Ort
Ein Turm und ein paar Mauerreste erinnern an das einst prächtige Schloss Kalc in Slowenien. Es soll einen Autor zu einer sagenhaften Erzählung inspiriert haben. Der Lost Place wird oft links liegen gelassen, dabei ist er frei zugänglich.