Das GTI-Treffen – wie es zeitweise offiziell, aber schon lange inoffiziell heißt – und der Wörthersee waren jahrzehntelang untrennbar miteinander verbunden. Vortreffen, Haupttreffen, Nachtreffen zogen Fans der Autotuning-Szene nach Kärnten. Und das gefiel nicht allen, so entschloss sich die Gemeinde Reifnitz, das Treffen nicht mehr zu veranstalten. Die Freunde des Kultwagens kamen trotzdem, dann halt inoffiziell.
2024 soll das Treffen „umziehen“ und zwar nach Wolfsburg, in die „VW-Hauptstadt“. Unter dem Motto „Coming Home - Reloaded“ veranstaltet VW selbst das Treffen von 26. bis 28. Juli rund um das Stadion des VfL Wolfsburg. „Nicht nur der GTI ist eine Ikone, auch das GTI-Treffen ist über die Jahrzehnte zum Kult geworden. Uns ist es wichtig, der GTI-Community in Wolfsburg, dem Herzen unserer Marke, eine neue Heimat zu bieten“, sagt Imelda Labbé, Volkswagen-Vorständin für Vertrieb und Marketing.
Neben Fahrzeugpräsentationen, Bühnenshows und Clubtreffen versprechen die Veranstalter es zahlreiche weitere Aktionen und Überraschungen für die GTI-Fans. Zuletzt gab es 2017 und 2018 ein offizielles GTI-Treffen vor den Toren des Volkswagen-Werks, damals noch zusätzlich zum Event am Wörthersee.