Die Polizei hielt am Samstag zur Mittagszeit gegen 12.45 Uhr ein Auto auf der A10 Tauernautobahn auf Höhe Feistritz/Drau für eine routinemäßige Lenker- und Fahrzeugkontrolle an. Dabei stellten die Beamten fest, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle keine aufrechte Zulassung des Wagens bestand und die angebrachten Kennzeichentafeln nicht dem verwendeten Pkw zugewiesen sind.
Im Verlauf der Amtshandlung bemerkte man in weiterer Folge beim Lenker, einem 28-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung, woraufhin ein Schnelltest durchgeführt wurde. Dieser verlief positiv. Die Mitfahrt zu einer klinischen Untersuchung wurde jedoch verweigert. Dem 28-Jährigen wurden die Kennzeichentafeln und der Führerschein vor Ort abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird mehrfach angezeigt.
Schwer alkoholisiert
Nur wenige Minuten später, gegen 13 Uhr, wurde ein 31-jähriger Oberkärntner im Stadtgebiet von Spittal aufgrund seiner auffälligen Fahrweise von einer Polizeistreife angehalten. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest ergab bei dem Mann eine schwere Alkoholisierung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen. Er wird angezeigt.