„Die Wintersportinitiative der Kärnten-Sport-Koordination und der Kärntner Familienkarte geht in die nächste Runde. Damit ermöglichen wir Familien, erschwinglich an Wintersportaktivitäten teilzunehmen, fördern die Familienbindung und ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu gesunden Outdoor-Aktivitäten“, teilten Landeshauptmann Sportreferent Peter Kaiser und Familien-Landesrätin Sara Schaar (beide SPÖ) am Montag mit.
125.000 bis 150.000 Euro investiert das Land Kärnten in die winterliche Bewegungsoffensive: „Das sind die reinen Finanzkosten, hinzukommen viele ehrenamtliche Tätigkeiten, die die Initiative erst ermöglichen“, erklärte Kaiser. Ziel sei es, mehr Kärntner Kinder für den Wintersport zu begeistern und die Motivation für lebenslange Bewegung zu stärken. Kaiser zitiert eine aktuelle Umfrage, laut der 62 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Kärnten in den Wintermonaten an Bewegungsarmut leiden. „Als leidenschaftlicher Sportler bin ich überzeugt, dass diese Initiative einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der sportlichen Aktivität in Kärnten leisten wird.“
Mit Bezirks- und Landesjugendskitagen, dem Gratis-Verleih von Ski- und Langlaufausrüstung, Skisicherheitstagen, Erlebnistagen im Schnee, Langlaufen oder Eislaufen sollen etwa 10.000 Kärntner Schülerinnen und Schüler zum Wintersport bewegt werden. Die Initiative bietet ein breites Angebot an kostenlosen Dienstleistungen im Pflichtschulbereich.
Winter-Gutscheinheft
Mit Unterstützung der Kärnten-Sport-Koordination ist auch das kostenlose Winter-Gutscheinheft der Kärntner Familienkarte nun wieder abrufbar. Es beinhaltet Vergünstigungen und Gratis-Aktionen, die in Summe pro Heft über 300 Euro an Ersparnis bringen sollen. Pro Familienkarten-Besitzerin bzw. -Besitzer können bis zu fünf Gutscheinhefte beantragt werden. „Im vergangenen Winter wurden rund 30.000 Winter-Gutscheinhefte ausgegeben – eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Jahr davor“, rechnet Schaar vor.
Im Heft finden sich etwa ermäßigte Skikarten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche für die Skigebiete Goldeck, Hochrindl, Koralpe, Petzen, Bodental und Grebenzen. Außerdem gibt es Ermäßigungen für Kinder-Skikurse oder -Snowboardkurse bei verschiedenen Kärntner Vereinen und Skischulen sowie kostenlose Langlaufkurse, Rodelspaß und Schneeschuh-Wanderungen.
Auch Ermäßigungen für Skiausrüstung und Skiservices sind im Gutschein enthalten. „Zusätzlich kann man durch 1+1-Gutscheine und Ermäßigungen für Matches der Austria Klagenfurt, Eintritt in die Therme Aqualux und noch vieles mehr sparen“, sagt Schaar. Das Winter-Gutscheinheft ist ausschließlich digital erhältlich, die Gutscheine erhält man bequem aufs Smartphone und hat sie so immer mit dabei.
Kärntner Familienkarte
Die Kärntner Familienkarte hält jetzt im Winter noch weitere Aktionen bereit: Neben einem Weihnachtsmalwettbewerb für Kinder und Jugendliche mit tollen Preisen, einer Gutscheinaktion für einen Christbaum in Kooperation mit den Kärntner Christbaumbauern und einem Social-Media-Adventkalender mit täglichen Rabatten und Verlosungen finden ab Jänner 2024 wieder die beliebten Gratis-Familien-Skitage statt.
„Darüber hinaus möchte ich neben den Angeboten für Kärntner Schulen auch auf den Petzen-Generationsskitag des Pensionistenverbandes aufmerksam machen – wir versuchen in gemeinsamen Kooperationen allen sportbegeisterten Menschen jeden Alters in Kärnten ein interessantes und leistbares Angebot zu machen, um Wintersport zu betreiben“, erläutert Kaiser.
Kostenlose Beantragung des Winter-Gutscheinheftes: www.kaerntnerfamilienkarte.at oder www.winterspassinkaernten.at
Zur Kärntner Wintersportinitiative: www.wintersportoffensive.at