Die Geschichte des Heiligen Martin, der im vierten Jahrhundert nach Christi Geburt als Soldat mit einem Bettler seinen Mantel geteilt haben soll, wird auch heute noch in vielen Kindergärten erzählt. Im Gedenken an den gebürtigen Ungarn, der sich nach diesem Erlebnis zu einem Leben im Glauben entschieden und schließlich sogar das erste Kloster Galliens gegründet haben soll, wird am 11. November der Martinstag mit Laternenumzügen gefeiert. Auch in zahlreichen Kärntner Pfarren gedenkt man dem Heiligen mit solchen Festen, Umzügen oder Martinsspielen. Hier eine Auswahl an Veranstaltungen:

Klagenfurt und Klagenfurt-Land

Die Klagenfurter Stadtpfarren laden am 11. November zu einem gemeinsamen Martinsumzug durch die Innenstadt. Die Feier beginnt um 16.30 Uhr beim Garten des Diözesanhauses in der Tarviser Straße mit einem Martinsspiel. Der Umzug wird von einem Martinsdarsteller angeführt, der auf einem Pferd entlang des Lendkanals zur Pfarrkirche St. Martin reitet. In zahlreichen weiteren Pfarren in und um Klagenfurt wurde dem heiligen Martin bereits am Freitag gedacht. In Klagenfurt-Wölfnitz 17 Uhr, Treffpunkt Raika) und Hörtendorf (18 Uhr, Treffpunkt Bus-Umkehrschleife) finden die Feiern am Samstag statt, in Klagenfurt-St. Theresia ist der Umzug am Montag, den 13. November, um 16.30 Uhr geplant.

Villach

In Villach lädt die Stadtpfarre St. Martin am 11. November traditionell zum Anbetungstag mit einer heiligen Messe um 9 und um 18.30 Uhr sowie einem Martinsumzug um 16.30 Uhr ein. In Maria Gail und in Villach-Heiligenkreuz finden am Martinstag um 17 Uhr sowie in Villach-St. Josef am 12. November um 17 Uhr Martinsfeiern mit Umzügen statt.

Mittelkärnten

In der Pfarre St. Veit/Glan fand bereits am Freitag der Martinsumzug statt. Der Pfarrverband Feldkirchen lädt zu folgenden Martinsfesten ein: Gurk (11. November, 16.30 Uhr), Himmelberg (11. November, 17 Uhr), Straßburg (11. November, 16.45 Uhr, Treffpunkt: Gasthaus Krainer) und Zweikirchen (11. November, 17 Uhr).

Oberkärnten

In Oberkärnten wird unter anderem in der Irschen (11. November, 17.30 Uhr) ein Martinsfest begangen.

Unterkärnten

In Unterkärnten laden unter anderem die Pfarren Pölling (11. November, 17.45 Uhr) und St. Marein (14. November, 17 Uhr, Treffpunkt Kindergarten) zu Martinsumzügen und -feiern ein.