Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang hat sich Mittwochfrüh auf der Seeberg Straße (B 82) ereignet. Es war kurz nach 5.15 Uhr, als ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt mit seinem Wagen von Kühnsdorf kommend in Richtung Völkermarkt unterwegs war.
Kurz nach der Stauseebrücke erfasste der Lenker mit seinem Pkw auf einem unbeleuchteten Straßenabschnitt einen auf der Fahrbahn stehenden, schwarz gekleideten Fußgänger. In diesem Bereich beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Der 30-jährige Mann – er stammt ebenfalls aus dem Bezirk Völkermarkt – wurde dabei so schwer verletzt, dass er trotz medizinischer Erstversorgung und Reanimation durch Notarzt-Team und Rettung noch an der Unfallstelle verstarb. Ein beim Fahrzeuglenker durchgeführter Alkomatentest verlief negativ.
Wohin der Fußgänger unterwegs war, ist derzeit laut Polizei noch ungeklärt. Unklar ist auch, warum sich der Mann auf der Fahrbahn aufgehalten hat. „Neben der Fahrbahn verläuft ein Radweg“, sagt eine Polizistin gegenüber der Kleinen Zeitung.
Im Einsatz standen neben Rettung, Notärzten und Polizei auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Völkermarkt. Die B 82 musste im Bereich der Unfallstelle bis 7.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.