Vier gewinnt! Ob sich die Musiker mit dem Strategiespiel, bei dem man vier Spielsteine in eine Linie bringen muss, zwischen den Tonaufnahmen im Studio die Zeit vertrieben haben, ist nicht bekannt. Gewiss ist, die römische Zahl „IV“ ist Titelgebend für das neue Album der Tobacco Road Blues Band (TRBB) Gründungsmitglied Mike Diwald: „Diese Zahl hat mir irgendwie gut gefallen, weil sie zu uns passt: Das neue Logo mit den vier Buchstaben, in einem Viereck gehalten, vier Mitglieder der Band und dann natürlich das vierte Album - da stand schon im Studio für uns der Titel der CD fest“. Dem folgt auch das Design des Albumcovers, erstmals auch als Langspielplatte (LP) in Vinyl erhältlich: In vier Quadrate zerlegt, in denen die Bilder von jeweils zwei Bandmitgliedern, die Zahl „IV“ und das neue Bandlogo abgebildet sind.

Am Samstag wird das neue Album um 20 Uhr im Eboardmuseum in Klagenfurt präsentiert. Konzertbesucher dürfen sich auf den typischen Stil-Mix der Band aus klassischem Rock‘n‘Roll, Country, Rock und natürlich Blues freuen. Allerdings versprechen die Bandmitglieder im vierten Album Mut zum Experiment: „Gute Ohren werden erstmals auf einer TRBB-CD sogar den einen oder anderen Synthesizer-Sound heraushören“, erklärt Gitarrist, Sänger und ebenfalls Gründungsmitglied Peter Prammerdorfer.

Personalmäßig hat sich TRBB mit Clemens Herzog (Keyboards) und Wolfram Dullnig (Saxophones) verstärkt. Begleitet werden sie auf Album „IV“ von Tomislav Goluban aus Kroatien an der Bluesharp, Christian Dozzler aus Amerika am Klavier, Rudi Pravda am Schlagzeug und den Backgroundsängerinnen Karin Musshauser und Talisha Karrer aus Osttirol beziehungsweise den USA.