Wenige Tage vor der Krönung von Charles III. und seiner Ehefrau Camilla hat der Buckingham-Palast neue Fotos des Königspaars veröffentlicht. Die Bilder seien im "Blue Drawing Room", dem früheren Ballsaal des Londoner Stadtschlosses, von Fotograf Hugo Burnand gemacht worden, teilte der Palast in der Nacht auf Samstag mit. Die Universität Cambridge präsentierte ein Foto des Königs als Student mit 18 Jahren.

Ein Bild des Palastes zeigt das stehende Paar, auf je einem Bild sind der Monarch und die Königsgemahlin einzeln zu sehen. Dabei sitzt Charles, im blauen Anzug und mit blauer Krawatte, in einem Polstersessel aus vergoldetem Holz und Seide von 1828. Zwölf dieser Stühle waren König George IV. einst für die Einrichtung von Schloss Windsor geliefert worden.

Camilla, in einem blauen Kleid und mit Perlenohrringen ihrer Schwiegermutter Queen Elizabeth II., nahm in einem Bergère genannten Sessel aus vergoldetem Holz und Seide Platz. Das Sitzmöbel stamme aus der Zeit um 1812 und sei wahrscheinlich von George IV. für das Carlton House in Auftrag gegeben worden, hieß es weiter. Im Hintergrund ist jeweils ein Porträt von König George V. kurz nach seiner Krönung 1911 zu sehen. Fotograf Burnand hatte 2005 auch die Hochzeitsfotos von Charles und Camilla gemacht.

Uni Cambridge zeigt Charles im Alter von 18 Jahren

Das Porträt der Uni Cambridge in der Größe einer Briefmarke zeigt den damals 18 Jahre alten Thronfolger im Oktober 1967 in der berühmten Bibliothek Wren Library des Trinity College. Dazu besagt eine Notiz: "Wales. HRH, The Prince of" (Wales. Seine Königliche Hoheit, Prinz von). Das Schwarz-Weiß-Bild zu Charles' Immatrikulation war seit der Aufnahme vor 56 Jahren im Archiv des Trinity College aufbewahrt worden. Der älteste Sohn der Königin studierte in seinem ersten Jahr in Cambridge Archäologie und Anthropologie sowie anschließend zwei Jahre Geschichte. 1970 schloss er sein Studium ab.

Porträt von Charles der Uni Cambridge
Porträt von Charles der Uni Cambridge © AP

Charles trug sich damals als "Charles Philip Arthur George, Prinz von Wales" in der Universität ein, nannte als Vater "Prinz Philip, Herzog von Edinburgh" sowie als Adresse "Buckingham-Palast, London".