Ein riesiger Asteroid stattet der Erde heute einen Besuch ab - in rund zwei Millionen Kilometern Entfernung. 2001 FO32 ist der größte Asteroid, der in diesem Jahr an der Erde vorbeirasen wird und misst mindestens einen Kilometer im Durchmesser, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Erstmals entdeckt wurde er vor 20 Jahren, seither verfolgen Wissenschafter seinen Weg durchs All.

Mit rund 124.000 Stundenkilometern ist 2001 FO32 laut NASA schneller unterwegs als die meisten Asteroiden. Sein Vorbeiflug an der Erde bietet den Forschern laut dem Wissenschafter Lance Benner vom Jet Propulsion Laboratory der NASA "die einzigartige Gelegenheit, viel über ihn zu erfahren". Hobby-Astronomen auf der südlichen Erdhalbkugel könnten ihn dann mit mittelgroßen Teleskopen beobachten. Die geringste Entfernung zur Erde wird er um 17:03 MEZ haben.

Noch nie wurden so viele erdnahe Asteroiden entdeckt und beobachtet wie im Vorjahr. Der Großteil der knapp 3000 neuen Sichtungen gelangen mithilfe von Teleskopen in Arizona und Hawaii. Unter den Felsbrocken befand sich aber auch ein Blindgänger, der gar nicht aus dem All stammte.