Der New Yorker Central Park bekommt für rund 150 Millionen Dollar (etwa 135 Millionen Euro) ein neues Freibad. Der Pool solle im Winter als Eislaufbahn dienen, teilte die Parkverwaltung am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in New York mit. Dafür solle ein bereits bestehendes, aber schwer baufälliges Schwimmbad, das ebenfalls im Winter als Eisbahn dient, komplett umgebaut werden.
Zudem solle das gesamte Nordende des berühmten Parks in Manhattan umgestaltet werden, sodass die neue Anlage und die verschiedenen vorhandenen Gewässer dort besser in die Natur integriert werden könnten.
Fertigstellung 2024
Das Geld für das Projekt, das 2024 abgeschlossen werden soll, kommt teils von der Stadt, teils aus von der Parkverwaltung eingesammelten Spenden. Mehr als die Hälfte des Geldes kommt dabei von Privatleuten, wie der Parkbetreiber am Mittwoch mitteilte. Es handelt sich um das bisher teuerste Einzelprojekt in der Geschichte der 1980 gegründeten Parkverwaltung.
Der Norden des Central Parks bekommt normalerweise weniger Aufmerksamkeit als der auch aus Filmen und Serien bekannte Süden, an den sich viele teure Wohngegenden anschließen. Mehr als 40 Millionen Menschen kommen jedes Jahr in den Central Park - nur rund 2,5 Millionen schauen jedoch am Nordende vorbei, knapp 220.000 besuchten bisher jedes Jahr das dortige Freibad, das wie alle New Yorker Freibäder keinen Eintritt kostet, und die Eislaufbahn.