Bei der Wahl zur Miss Austria Wahl 2016 im Casino Baden kämpften 19 Missen aus allen 9 Bundesländern und 2 Miss Online Finalistinnen am Donnerstag Abend um die begehrte Krone. Vize Miss Niederösterreich Dragana Stankovic konnte am Ende das Rennen für sich entscheiden.
Nach den ersten beiden Wertungsdurchgängen, bei denen sich die 19 Kandidatinnen in Trachten, Strandmode u.a. präsentierten, war sich die Jury noch einig, wen sie ins Finale der Top 10 einziehen ließ. Doch nach weiteren Fashion-Shows u.a. mit Mode von Elisabetta Franchi, Irina Hofer und Eva Poleschinski, sowie dem Interviewdurchgang wurde es zunehmend schwerer für die Expertenjury. Akademiesiegerin und Top 10 Fixstarterin Kimberly Budinsky schaffte es auch ins Finale der Top 5. Mit ihr 4 weitere Damen: Vize Miss Styria Allegra Bell, Miss Oberösterreich Dajana Dzinic, Vize Miss NÖ Dragana Stankovic und Miss Tirol Isabella Wolf gaben nochmal alles und versuchten jede für sich die Jury von ihren Stärken zu überzeugen.
Geburtstagsgeschenk
Miss Austria 2016 wurde die 19-Jährige Dragana Stankovic aus Traiskirchen, die am 25. Juni ihren 20. Geburtstag feiert. „Ich bin überwältigt und kann es noch gar nicht fassen – ein Traum geht für mich in Erfüllung", freute sie sich: "Ich habe hart an mir gearbeitet und es hat sich ausgezahlt. Ich freue mich auf das Jahr und hoffe, dass ich viele tolle Jobs machen kann. Mit dem Sieg habe ich absolut nicht gerechnet, aber ich freue mich wahnsinnig".
Sie hat sich mit dem heutigen Sieg somit das schönste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht. Die blonde Schönheit mit Traummaßen überzeugte am Catwalk und auch im Interview souverän. Die 1,73m große Studentin wurde von der Expertenjury auch gleichzeitig zur Miss World Austria 2016 gewählt und vertritt unser Land international bei der Miss World Wahl. In ihrer Freizeit reist sie gerne und betreibt viel Sport, um sich fit zu halten.
Wienerin und Oberösterreicherin in den Top 3
Auch unter den besten 3 befindet sich Miss Vienna Kimberly Budinsky. Die 21-jährige Studentin aus Wien wird unser Land bei der Miss Earth Wahl international vertreten. Sie galt von Anfang an als Favoritin und schaffte es wie bereits erwartet ganz nach vorne.
Miss OÖ Dajana Dzinic sicherte sich ebenfalls einen Platz unter den TOP 3 und fährt im Herbst zur Miss Universe Wahl. Auch sie ist Studentin, 21 Jahre alt und überzeugt sowohl am Laufsteg als auch bei den Shootings.
Miss Austria Chefin Silvia Schachermayer: „Wir hatten dieses Jahr so viele tolle Finalistinnen und alle 3 Missen, die wir international entsenden sind absolut top. Ich bin sehr zufrieden mit der gesamten Wahl, mit dem Ergebnis und freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren TOP3 Dragana, Dajana und Kimberly.“