Käufer ist der in der Schweiz lebender Kunstsammler Bert Kreuk aus den Niederlanden, dessen Verwandte in Luftangriffen auf Rotterdam im Jahr 1940 ums Leben kamen.

"Als ich hörte, dass diese besondere Flagge versteigert wird, wusste ich, dass ich sie kaufen muss", teilte Kreuk nach Angaben des Auktionshauses Heritage Auctions vom Montag mit. Sein Onkel, mit dem er vergangenes Jahr die Normandie besucht hatte, habe nach dem Kauf am Sonntag geweint. Kreuk will die Flagge öffentlich ausstellen.

48 Sterne

Die von einer deutschen Kugel durchlöcherte Flagge gilt als eines der bedeutendsten Erinnerungsstücke von der Landung am Utah Beach am 6. Juni 1944. Utah Beach war einer der fünf Landungsabschnitte, an denen an jenem Morgen etwa 135.000 Soldaten und 20.000 Fahrzeuge abgesetzt wurden.

Die Flagge hat 48 anstatt der heute üblichen 50 Sterne, die die Bundesstaaten der USA repräsentieren. Die letzten beiden Sterne wurden hinzugefügt, nachdem Alaska und Hawaii im Jahr 1959 in das Bündnis der Vereinigten Staaten aufgenommen wurden.