Die Corona-Kommission hat am Donnerstag Abend in ihrer Sitzung die Ampel für zehn weitere österreichische Bezirke auf Orange gestellt, weil sie dort ein hohes Infektionsrisiko sieht. Betroffen davon sind Bezirke in Niederösterreich (Krems Stadt, Wiener Neustadt Stadt, Gänserndorf, Korneuburg, Krems Land) sowie Tirol (Landeck und Schwaz). Rot ist nach wie vor kein Bezirk in ganz Österreich. Blickt man auf die Landkarte, so entpuppen sich Wien, Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg als Corona-Sorgenkinder.

Sieben steirische Bezirke mit mittlerem Risiko

Bemerkenswert ist, dass offenkundig nun auch in der Steiermark das Infektionsgeschehen deutlich zunimmt.  Nach Graz, Graz-Umgebung und Deutschlandsberg wurden von der 19-köpfigen Corona-Kommission nun auch die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz, Liezen und Murau gelb eingefärbt.

© APA

Entspannung in Oberösterreich

Doch nicht in ganz Österreich hat sich die Situation verschlimmert. Die oberösterreichischen Bezirke  Gmunden, Kirchdorf an der Krems, Perg, Rohrbach, Steyr Land und Urfahr Umgebung wurden von Gelb auf Grün geschaltet.