- Nun schließt auch Frankreich alle Kindergärten, Schulen und Universitäten. Das kündigte Präsident Emmanuel Macron am Donnerstagabend in einer TV-Ansprache an. Nicht abgesagt werden die geplanten Kommunalwahlen, die in zwei Wahlgängen am 15. und 22. März stattfinden sollen.
- Endlich einmal eine gute Nachricht: China meldet, dass die Zahl der Neuinfektionen zurückgeht. Auch die Zahl der neuen Todesopfer im Land stieg mit elf Fällen am Donnerstag so langsam wie seit Wochen nicht mehr.
- Heftige Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den Tiroler und den SalzburgerTourismus. Wie am Donnerstagabend bekannt gegeben wurde, wird am Sonntag der Betrieb aller Seilbahnen eingestellt. Alle Beherbergungsbetriebe werden am Montag geschlossen.
- Österreich hat seine Reisewarnungen drastisch erhöht: "Alle Länder weltweit werden auf 'Hohes Sicherheitsrisiko' gesetzt",teilte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Donnerstagabend mit.
- Ein Teamkollege von Christiano Ronaldo bei Juventus-Turin wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Nun ist auch der Portugiese in Isolation. Er zeigt bisher keine Symptome.
- Die Stadt Bologna hat heute beschlossen, 32 Parks zu schließen. Auch Spielpplätze und Sportanlagen im Freien dürfen nicht mehr benutzt werden. Ancona schloss den Zugang zu den Stränden. So will man Menschenansammlungen im Freien verhindern.
- Rekordverlust an der Wiener Börse. Der ATX bricht um 13,65 Prozent ein. So einen starken Verlust hat er in seiner Geschichte noch nie verbucht.
- Aktuell sind in Österreich 361 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er gehe von einem Anstieg der Infektionen in Richtung 400 bis zum Abend aus, sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober.
- Die neuesten Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus im Überblick.
- Ärzte können Patienten für die Dauer der "Corona-Krise" auch telefonisch krankschreiben. Das haben Ärztekammer und Gesundheitsministerium vereinbart.
- Die Wirtschaft ist im Krisenmodus: Die aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier.
- In Wien gibt es den ersten Todesfall zu beklagen. Es ist zugleich der erste Corona-Tote in Österreich. Erste Infektion am AKH Wien. Der 69-Jährige starb an Multiorganversagen.
- Nach einem Gespräch von Kirchenvertretern mit der Regierung werden ab Montagalle öffentliche Gottesdienste und Versammlungen weitestgehend ausgesetzt. Auch sollen kirchliche Familienfeiern wie Taufen und Hochzeiten verschoben werden.
- Das österreichische Bundesheer schränkt seinen Dienstbetrieb ein. Alle Vorhaben, die nicht einsatzrelevant sind, werden abgesagt.
- Die Europäische Fußball-Union (UEFA) beruft wegen der Coronavirus-Pandemie eine Krisensitzung ein. Am kommenden Dienstag (17. März) sollen Vertreter von allen 55 Mitgliedsverbänden in einer Videokonferenz über das weitere Vorgehen nach dem Ausbruch der Pandemie beraten. Thematisiert werden dabei neben der paneuropäischen EM, die von 12. Juni bis 12. Juli in zwölf Ländern stattfinden soll, auch "alle nationalen und europäischen Wettbewerbe".
- Arzneimittelversorgung in Österreich bleibt gewährleistet.
- Nachdem zunehmend Fälle von Corona-Infektionen aus dem Tiroler Wintersportort Ischgl bekannt geworden sind, wird nun die Wintersaison vorzeitig beendet. 35 von 81 Tiroler Fällen sollen sich zu dem Ort zurückführen lassen.
- In Slowenien wird wegen einer zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus heute offiziell eine Epidemie ausgerufen. Ab Montag werden alle Schulen, Kindergärten und Universitäten bis zum 29. März geschlossen.
- Das Coronavirus verbreitet sich auch in den USA. US-Präsident Donald Trump erklärte in der Nacht auf Donnerstag: "Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen." Ein Großteil der Fälle in den Vereinigten Staaten sollen aus dem Schengenraum stammen.
- Tschechien führt Grenzkontrollen zu Österreich ein.
In Österreichgibt es mit Stand Donnerstag, 8.00 Uhr, 361 positiv getestete Personen.
- Kurz: "Alles, was nicht notwendig ist, sollte nicht stattfinden"
In ganz Österreich werden zur Eindämmung des Coronavirus ab kommenden Montag die Schulen teilweise geschlossen. Was auf Schüler zukommt, lesen sie hier. Betroffen von den Sperren sind zunächst nur die Oberstufenschüler. Ab Mittwoch wird auch der Unterricht für alle anderen Schüler (bis 14) eingestellt, es wird aber für diese die Möglichkeit der Betreuung in den Schulen geben. Das gab die Bundesregierung am Mittwochnachmittag bekannt. Auch die Zentralmatura soll verschoben werden. - Urlaubssperre für alle Polizisten in Österreich.
- Ein Mitarbeiter eines Linzer Spitals ist erkrankt.
- Einen weltweiten Überblick zu den Infektionen finden Sie hier.
- Österreich greift zu drastischen Maßnahmen:
Urlaubssperre für alle Polizisten in Österreich.
Die Bundesregierung verhängt Einreisestopp für Personen aus Italien. Rom wirft Österreich nun mangelnde Kooperationsbereitschaft vor.
Universitäten und Fachhochschulen werden ab Montag gesperrt. Regierung sagt Veranstaltungen ab 100 (Indoor) bzw. 500 Personen (Outdoor) ab.
Diese könnten vor allem den Handel treffen.
Alle Skikurse und Schulveranstaltungen werden abgesagt.
Auch die Bundesmuseen haben ab Mittwoch zu.
Skibetrieb in Ischgl ab Samstag untersagt.
Die Fußball-Bundesliga sagt die nächsten beiden Runden ab.
Der ORF hat die Sendung Dancing Stars bis auf weiteres aus dem Programm genommen.
Nun wurde auch der für 19. April geplante Wien-Marathon abgesagt.
Das ÖFB-Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Türkei am 30. März wird ohne Zuschauer ausgetragen.
Die Durchführung der Vorarlberger Gemeindewahlen ist fraglich, das Krankenhaus in Bludenz arbeitet eingeschränkt.
Die aktuellen Entwicklungen weltweit im Live-Blog:
Eine Karte der Johns Hopkins University zeigt die Ausbreitung des Coronavirus: Hier geht's zur Karte!