Dass jeden Monat die Abgeordneten des EU-Parlaments nach Straßburg umziehen, ist den meisten wohlbekannt. Doch auch bei dem routinemäßigen Umzug kommt es ab und an zu Problemen, so wie am Montag.
"Team Disneyland"
Wie gewöhnlich reisten die Abgeordneten mit dem Zug von Brüssel zuerst in Richtung Flughafen Charles de Gaulle in Paris, um danach nach Straßburg zu kommen. Doch der Zug wurde irrtümlicherweise umgeleitet.
Und so landeten die Parlamentarier nicht in Straßburg, sondern im Disneyland Paris. Einige Politikerinnen und Politiker freuten sich jedenfalls über das Missgeschick. Die niederländische Abgeordnete Samira Rafaela postete auf X ein Bild mit "Team Disneyland".
Ein Beamter des Nachrichtenmagazins "Politico" zeigte sich jedoch traurig über den Fakt, dass die verirrten Passagiere nicht aussteigen durften. Zumindest ein Blick auf die Star-Wars-Achterbahn ging sich jedoch aus.
Durch das Missgeschick riss der Zug letztlich 45 Minuten Verspätung auf. Danach konnte die Fahrt nach Straßburg jedoch problemlos fortgesetzt werden.