Eine Flaschenpost eines deutschen Ehepaares auf Urlaub am Gardasee ist nach elf Jahren aus dem Wasser des Sees wieder aufgetaucht. Der Fund erfolgte am Ufer eines der Strände von Malcesine, einem Ort auf der westlichen Seite des Gardasees. Der Brief trägt das Datum des 9. August 2012, ist handgeschrieben und unterschrieben von Sabrina und Dennis, einem Ehepaar aus Hamburg.
Ehepaar soll nun eingeladen werden
"Lieber Gardasee, mit dieser Flaschenpost wünschen wir unseren Familien, unseren Freunden und uns, dass wir immer glücklich und gesund bleiben. Lieber Gardasee, bleib so schön und klar, wie du heute bist", heißt es auf Deutsch. Die Gemeindeverwaltung von Malcesine, die die Botschaft heute veröffentlicht hat, hat einen Aufruf gestartet, um Sabrina und Dennis zu finden, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet. Ziel sei es, das Paar nach Malcesine einzuladen.
Der Wunsch des Paares hat sich traurigerweise jedoch nicht erfüllt. Der Gardasee kämpft seit mehreren Monaten mit einer noch nie dagewesenen Trockenperiode. Im Mai lag der Pegel bei 51 Zentimeter über dem hydrometrischen Nullpunkt.
Gardasee kämpft mit Problemen
Schon im vergangenen Jahr hatten Trockenheit und hohe Temperaturen zu großen Problemen geführt. Der Wasserstand fiel – doch gerade die Landwirtschaft in Norditalien ist auf das Wasser angewiesen. Es wurde sogar über ein Abpumpen des Gardasees gesprochen, um die fruchtbare Po-Region zu retten.
Für die regionalen Behörden ist klar, dass sich das Erlebnis Gardasee in den kommenden Jahren verändern wird. Zwar dürfte trotz massiver Dürre der Badebetrieb für diese Saison gesichert sein, langfristig wird sich jedoch einiges verändern. Einzelne Städte und Gemeinden verboten vergangenes Jahr etwa auch die Bewässerung von Grünanlagen.