Ein Bild, das das brennende Australien bei Nacht zeigt, verbreitet sich derzeit rasant in den sozialen Medien. Dazu heißt es, die Aufnahme würde von der US-Weltraumbehörde NASAstammen. Wie die Verifizierungsplattform Mimikama am Montag berichtet, stammt das Bild in Wahrheit von Digital-Künstler Anthony Hearsey. Er hat es auf Instagram veröffentlicht, um den Ernst der Lage in Australien zu verdeutlichen.
Künstlerische Visualisierung
Wer den Text zum Bild liest, erfährt, dass es sich dabei um eine künstlerische Visualisierung der Brände in Australien handelt. Der Künstler betont, dass darunter Brände sind, die nicht mehr aktuell lodern. "Die Skalierung ist aufgrund des Glanzes des Renderings etwas übertrieben, stimmt jedoch im Allgemeinen mit den Informationen von der NASA-Website überein. Beachten Sie auch, dass NICHT alle Bereiche noch brennen und dies eine Zusammenstellung ist." Die Daten, die tatsächlich von der NASA stammen, sollen sich auf einen Zeitraum von 30 Tagen beziehen.
Nichtsdestotrotz sind die Buschfeuer in Australien verheerend. Millionen von Tieren starben in den Feuern. Nach einer kurzen Verschnaufpause aufgrund leichten Regens befürchtet man ein neues Riesenfeuer. Die Temperaturen steigen wieder auf 40 Grad und mehr.