Bei einer Explosion in Blankenburg in Sachsen-Anhalt in Deutschland sind am Freitag mindestens 25 Menschen verletzt worden. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es noch mehr werden", sagte ein Polizeisprecher in der Früh. Polizei und Feuerwehr seien vor Ort. Es sei zudem ein Einsatzstab eingerichtet worden.
Wie n-tv-de berichtet, ist bei dem Unglück ein Mensch ums Leben gekommen. Das berichtete der Kreisbrandmeister der Feuerwehr.
Zur Ursache für die Explosion in dem Mehrfamilienhaus gab es zunächst keine Angaben. Laut Polizei gibt es mehrere Schwerverletzte. Die Explosion soll sich kurz vor 9.00 Uhr ereignet haben.
Näheres zu Geschlecht und Identität des Todesopfers stehe noch nicht fest – auch nicht, ob die Explosion womöglich absichtlich ausgelöst wurde, so der Tagesspiegel. Dem Sprecher zufolge folgte auf die Explosion ein Brand.
160 Einsatzkräfte sind vor Ort, Rettungshubschrauber bringen Verletzte in Krankenhäuser.
Das Gebäude liegt am Rande der im Harz gelegenen Stadt. In der Nachbarschaft befinden sich eine Volksschule und ein Kindergarten. Aus diesem wurden rund 100 Kinder in anderen Einrichtungen untergebracht, wie der Kindergarten mitteilte. Zu der Volksschule lagen zunächst keine Angaben vor.