Bei der Suche nach einem vermissten Kleinflugzeug in Oberbayern hat die Polizei Wrackteile gefunden. "Der Polizeihubschrauber hat Teile eines Flugzeugs auf dem Bogenhorn entdeckt", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Auch der tote Pilot (51) wurde entdeckt. Da bisher keine weiteren Menschen gefunden wurden, gehen die Ermittler davon aus, dass sich zum Zeitpunkt des Absturzes nur der Pilot in dem Flugzeug befand.
Schwer zugänglich
Die Suche gestaltete sich schwierig, da der 1.475 Meter hohe Berg bei Schneizlreuth im Landkreis Berchtesgadener Land sehr steil und nur schwer zugänglich ist. Außerdem war das Wetter weiterhin sehr trüb, sagte die Sprecherin. Die Wrackteile waren rund 100 Meter unterhalb vom Gipfel gesichtet worden.
Das Kleinflugzeug war am Donnerstag von Tirol nach Salzburg unterwegs, als es vom Radar der deutschen Flugsicherung verschwand. Ein Zeuge soll laut Polizei einen lauten Knall gehört haben. Zum Piloten wollte die Polizei bisher keine Angaben machen.
Das Absturzgebiet ist wegen der hohen Berge unwegsam. Schneizlreuth liegt am Fuße des Bogenhorns. "Links und rechts von der Ortschaft geht es steil hoch zu verschiedenen Gipfeln", sagte die Sprecherin.
Die Helfer hatten die Suche am Freitagmorgen fortgesetzt, nachdem sie am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr abgebrochen worden war. Wegen des Nebels und der Dunkelheit wurde die Suchaktion für die Helfer zunehmend gefährlicher.