"So ein Bild von dir würdest du nie posten? Dein Kind auch nicht!" - Mit dieser Anmerkung sind Bilder versehen, die die Influencerin Toyah Diebel veröffentlicht hat. Darauf sind erwachsene Protagonisten bei privaten Alltagsszenen abgelichtet, um darauf aufmerksam zu machen, dass man bei der Veröffentlichung von Bildern seiner (und anderer) Kinder mit Bedacht vorgehen sollte. Denn nicht selten wird auf das persönliche Recht auf das eigene Bild bei Kinderfotos, die via Instagram oder Facebook verbreitet werden, vergessen.
Ein prominentes Modell auf den Bildern ist der Ochsenknecht-Spross Wilson Gonzalez, der selbst als Kind prominenter Eltern mit der Materie vertraut ist und sich dafür einsetzen möchte, die Instagram-Eltern zu sensibilisieren. Dabei schlüpft er als Erwachsener in die Rolle eines Kindes - auf dem Topf, beim Essen und dergleichen. So wird veranschaulicht, wie unpassend derlei Bilder sein können.
"Mir ist es sehr wichtig, immer selbst entscheiden zu können, welche Informationen ich von mir preisgeben möchte und welche nicht. Fast jeder kennt das Gefühl, ein Bild von sich selbst online zu sehen, das man nicht online sehen möchte", erklärt Diebel ihre Beweggründe der Presse.
Unter dem Hashtag #deinkindauchnicht gibt es mehr zu diesem Thema zu erfahren.