Matt Lauer. Wer ist Matt Lauer? Im deutschsprachigen Raum ist einer der gefragtesten US-Fernsehjournalisten nicht unbedingt ein Begriff. Die Internet-Suchmaschine Google weiß freilich zu berichten, dass er 2017 die weltweit am häufigsten gesuchte Person war. Eingetragen hat ihm diesen Spitzenplatz allerdings weniger seine berufliche Beliebtheit, sondern der Umstand, dass er im November vom Sender NBC hinausgeworfen wurde, nachdem ruchbar geworden war, dass er eine Kollegin sexuell belästigt hatte. In der Folge meldeten sich weitere Frauen mit Vorwürfen - und Lauer musste zerknirscht einräumen, dass die meisten davon zutrafen.
Auf Platz zwei der Google-Suchrangliste: Meghan Markle, die Verlobte des britischen Prinzen Harry. An dritter Stelle wieder eine hierzulande eher Unbekannte: Die mehrfach ausgezeichnete italienische TV-Journalistin Nadia Toffa, die für ihre investigativen Berichte gefürchtet ist.
An vierter und fünfter Stelle folgen Harvey Weinstein und Kevin Spacey - und damit schließt sich der Kreis zum Meistgesuchten, Matt Lauer: Die diversen Skandale um sexuelle Belästigung ließen weltweit die Google-User millionenfach Suchfragen nach den Übeltätern absetzen.