Staunen, ein verhaltenes Lachen und dann die Frage: "Kommen jetzt die Aliens?!" Im Internet kursieren derzeit hunderte Videos und Fotos einer spektakulären und für die Zuschauer zunächst nicht einordenbaren Himmelserscheinung Freitagabend über Los Angeles.

Das Phänomen wurde vor allem über Downtown, dem Zentrum der Millionenmetropole, beobachtet und ließ zum Teil den Straßenverkehr stillstehen, weil alle nach oben starrten. Des Rätsels Lösung: Das "UFO", das manche Zeugen scherzhalber auch als Schlitten von Santa Claus deuteten, war irdischer Natur. Es handelte sich um einen Start einer Transportrakete von der Vandenburg Air Force Base, die zehn Satelliten ins All brachte.

Die Vandenburg Air Force Base liegt an der kalifornischen Pazifikküste zwischen Los Angeles und San Francisco. Das riesige Areal des US-Militärs verfügt über 50 Startrampen, viele davon befinden sich unter der Erde.

Die am Freitag gestartete Rakete "Falcon 9" gehörte zum privaten Raumfahrtprojekt SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk. Das Unternehmen hat angekündigt, im kommenden Jahr zwei Weltraumtouristen um den Mond zu fliegen.

Video

Fotos