Das US-Außengebiet Puerto Rico will mit dem Welthit "Despacito" (Schön langsam) für den Tourismus auf der Karibikinsel werben.
Der Reggaeton-Song der Puerto Ricaner Daddy Yankee und Luis Fonsi soll in Werbekampagnen genutzt werden, wie Gouverneur Ricardo Rosselle Nevares am Dienstag ankündigte. Der Sänger Fonsi werde zudem "Werbebotschafter" von Puerto Rico. "'Despacito' bietet uns die Möglichkeit, uns als vielfältiges, sicheres und aufregendes Reiseziel für Touristen zu präsentieren", sagte der Regierungschef.
"Ich werde im kommenden Jahr dafür arbeiten, unsere wundervolle Insel bekannt zu machen. Botschafter des Landes zu sein, in dem ich geboren wurde, erfüllt mich mit Stolz", sagte Fonsi. Sein Lied "Despacito" ist auf der ganzen Welt bekannt. Mit über drei Milliarden Aufrufen ist das Video zu dem Song der meistgesehene Clip auf der Plattform Youtube. Das Lied stand in zahlreichen lateinamerikanischen Ländern an der Spitze der Charts, der Sommerhit ist aber auch in nicht-spanischsprachigen Ländern äußerst populär.