„Das ist bei Weitem der schrecklichste Fall von Kindergefährdung, den ich in 37 Jahren Polizeidienst gesehen habe“, schrieb der Sheriff von Kerr County, W.R. "Rusty" Hierholzer auf Facebook in einer Pressemitteilung.
Amanda, die 19 Jahre alte Mutter der einjährigen Brynn und der zweijährigen Addyson, ließ ihre kleinen Töchter "absichtlich" - wie der Sheriff betonte - von Dienstag Nacht bis Mittwoch zu Mittag alleine im Auto, während sie bei Freunden zu Besuch war.
Als die junge Mutter wieder zu ihren Kindern zurückkehrte, waren diese bereits ohne Bewusstsein in einem kritischen Zustand. Doch die 19-Jährige brachte die beiden nicht sofort ins Krankenhaus - weil sie keinen Ärger bekommen wollte, mutmaßt der Sheriff.
Als Amanda ihre Kinder schließlich doch ins Krankenhaus brachte, war es zu spät, die beiden Mädchen zu retten. Brynn und Addyson starben an den Folgen der Vernachlässigung. Die Mutter hatte dem Krankenhauspersonal erzählt, sie sei mit den Kindern an einem See gewesen und die beiden hätten an Blumen gerochen, bevor sie kollabierten.
Bei der Befragung durch die Polizei kam aber rasch die Wahrheit ans Licht, berichtete Sheriff Hierholzer. Die Mutter wurde festgenommen.