Ein 41-Jähriger hat am späten Montagabend in einer Wohnung in Glattbrugg (Gemeinde Opfikon) einen Schuss abgegeben und dadurch einen 37-Jährigen schwer verletzt. Die Zürcher Kantonspolizei nahm den Verdächtigen am Dienstagnachmittag sowie drei weitere Personen fest, darunter einen Österreicher.
Die Meldung, dass in der Wohnung ein Schuss abgegeben worden sei, war am Montag gegen 22.20 Uhr bei der Einsatzzentrale eingegangen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich der Täter bereits aus dem Staub gemacht. Am Tag darauf wurde der 41-jährige Schweizer in Zürich festgenommen.
Der angeschossene 37-jährige Italiener wurde notversorgt und anschließend ins Spital gebracht. Er befand sich noch immer in kritischem Zustand, wie die Zürcher Kantonspolizei am Dienstag mitteilte.
Im Zusammenhang mit dem Gewaltdelikt wurden drei weitere Männer - ein 23-jähriger Kosovare, ein 36-jähriger Österreicher sowie ein 46-jähriger Schweizer - festgenommen. Der genaue Tathergang sowie das Motiv waren vorerst unklar.