Italien will potenzielle Flüchtlinge mit einer neuen Kampagne von der gefährlichen Fahrt über das Mittelmeer abhalten. "Du Migrant, der sich einen Traum erfüllen will, du läufst Gefahr, in einen Alptraum zu geraten", sagte Innenminister Angelino Alfano bei der Vorstellung des Projekts am Donnerstag in Rom. 1,5 Millionen Euro will Italien in die Kampagne "Aware Migrants" investieren.

In kurzen Filmen sollen die Geschichten von Überlebenden nach Bootsunglücken erzählt werden. "Einige Erfahrungen sind so schrecklich und furchtbar, dass wir uns das nicht vorstellen können", sagte Federico Soda, Italien-Chef der Internationalen Organisation für Migration (IOM), die das Projekt unterstützt. Flüchtlinge seien oft falsch informiert über die Risiken der Reise. Die kurzen Filme sollen nun auf Arabisch, Englisch und Französisch über soziale Medien, Fernsehen und Radio in 15 Ländern Afrikas verbreitet werden, unter anderem in Nigeria, Eritrea und dem Sudan, woher die meisten Migranten nach Italien kommen.

Bereits 3000 Tote bei Überfahrt in diesem Jahr

Nach IOM-Angaben haben in diesem Jahr bisher 250.000 Flüchtlinge über das Meer Europa erreicht. Insgesamt 3.000 Menschen sind bei der Überfahrt ums Leben gekommen oder werden vermisst. Alfano sagte, mit der Kampagne sollten sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge abgeschreckt werden, die vergangenes Jahr seiner Ansicht nach 60 Prozent der Migranten ausgemacht hätten.