„Es ist vielen von uns bekannt, dass Drogen in vielen Formen und Größen vorkommen, aber hin und wieder stoßen wir auf besondere Dinge“, schrieb die Polizei von Dongemond auf Facebook. Umso kreativer müssen die Drogenschmuggler mittlerweile werden. Niederländische Kriminelle haben daher kurzerhand einen Gartenzwerg aus MDMA gebaut.

Die Ermittler stießen bei einer Durchsuchung auf den Zwerg, der zunächst so aussah, als wäre er aus Stein. Der Zwerg sei dabei neben anderen Drogen gefunden worden. Den Gesichtsausdruck der Figur interpretierten die Beamten auf ganz eigene Weise: „Er war sichtlich erschrocken.“ Insgesamt wog der Gartenzwerg zwei Kilo und hatte damit einen Straßenwert von mehreren Tausend Euro.

Einige Nutzer lobten die Arbeit der Polizei in den Kommentaren auf Facebook, andere zeigten aber auch Verständnis für die Drogenhändler. „Ich kann nicht anders, als ein Kompliment für die kreative Arbeit auszusprechen“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer schrieb: „Ich bin wirklich gegen Drogen, aber ich kann den Humor in diesem Fall verstehen.“