Die 23-jährige Chidimma Adetshina wurde am Samstag zur Miss Universe Nigeria gekrönt, nachdem sie im vergangenen Monat bei ihrem umstrittenen Versuch, bei der Wahl zur Miss South Africa anzutreten, gescheitert war.
Adetshina, 23, geboren als Tochter eines Nigerianers und einer Südafrikanerin in Südafrika und mit südafrikanischer Staatsbürgerschaft, wurde zum Gegenstand eines landesweiten Streits, nachdem einige Südafrikaner, darunter ein Minister, ihre Teilnahme aufgrund ihrer Wurzeln ablehnten. Später zog sie ihre Teilnahme zurück.
„Ich möchte einfach, dass jeder weiß, dass diese Krone nicht nur eine Krone der Schönheit ist, sondern dass sie uns alle vereinen wird. Ich bin wirklich stolz und dankbar, dass ich Nigeria bei der Wahl zur Miss Universe vertreten darf, und ich weiß, dass wir gewinnen werden“, sagte eine begeisterte Adetshina dem Publikum.
Der Streit um Adetshina machte die Fremdenfeindlichkeit sichtbar, der die Nigerianer in Südafrika ausgesetzt sind und die mitunter in Gewalt und Angriffen auf nigerianische Unternehmen im Land mündet.
Adetshina wird Nigeria im November beim Miss-Universe-Wettbewerb in Mexiko vertreten.