Lebensretter in Rufweite

Eine Skifahrerin (59) auf der Weinebene am Boden, Hilfeschreie des Kassenwarts und schon waren Bernhard Koch und seine Kollegen von der Bergrettung Deutschlandsberg zur Stelle – ein lebensrettender Zufall. „Wir haben circa zehn bis 15 Minuten reanimiert, einmal defibrilliert und bei der weiteren Herzdruckmassage hat man schließlich gemerkt, dass sie wieder ins Leben zurückkommt“, erzählte Koch über den erleichternden Moment.

Crash-Puffer macht Lkw sicherer

Knapp jeder sechste tödliche Verkehrsunfall passiert im Zusammenhang mit Kollisionen mit einem Lkw. Dabei waren Lkws nur bei etwas unter vier Prozent der Verkehrsunfälle in Österreich 2022 beteiligt. Schwedische Wissenschaftler haben nun eine neue Front für Lastwägen entworfen. Diese soll die Verformung eines im Innenraum eines Autos bei einem Zusammenstoß um 30 bis 60 Prozent reduzieren – und damit Leben retten.

Hündin nach Flucht von Schiff wiedergefunden

Zwölf Tage lang fehlte von Hündin Famke jede Spur, nachdem sie von dem Schiff ihres Besitzers in die Mosel gesprungen war. Eine intensive Suche samt Plakataktion glückte. Famke wurde auf einem Campingplatz auf einer Insel gesehen. Die Feuerwehr hat die Hündin daraufhin geborgen und aufgenommen. Der Cockerspaniel-Mix ist in guter Verfassung und wohlauf.

CO²-Emissionen in Österreich sinken

Jahrelang waren es stets ernüchternde Botschaften, die mit Österreichs Treibhausgas-Bilanzen einhergingen. Die letzten Erhebungen machen indes durchaus hoffnungsfroh. Nachdem die CO₂-Emissionen bereits 2022 um fast sechs Prozent zurückgegangen und auf den tiefsten Wert seit 1990 gesunken waren, gab es im Vorjahr abermals ein Absacken um mehr als fünf Prozent.

ÖFB-Kicker sorgen für Eu(ro)phorie

Etwas weniger als zwei Monate für Beginn der Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland steigerten Michael Gregoritsch und Kollegen die Vorfreude der Fans weiter. Das ÖFB-Nationalteam geigte im Testspiel gegen Türkei auf und schoss den EM-Mitbewerber mit 6:1 aus dem Ernst-Happel-Stadion. Ein Vorgeschmack auf die Euro, bei der laut Teamchef Ralf Rangnick nicht das olympische Motto „dabei sein ist alles“ gelten soll. Die Ansprüche deutlich gewachsen.