Auf den ersten Blick sieht man keinen wirklichen Unterschied zu handelsüblichen Fruchtgummis, die gerne mal im Einkaufswagen landen. Betrachtet man jedoch die Rückseite der Verpackung, steht im Kleingeschriebenen: „Nicht zum Verzehr“. Die Rede ist von sogenannten „Muscimol-Gummies“. Sie sehen aus wie Fruchtgummis, enthalten aber Muscimol, ein Nervengift und Halluzinogen, das natürlicherweise im Fliegenpilz vorkommt, berichtet die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Und sie sind hochgefährlich.

Fruchtgummis enthalten Nervengift

Diese Produkte können über Online-Shops, vereinzelt aber auch an Verkaufsautomaten erworben werden. Verkauft werden sie oft als Non-Food-Waren, z. B. als Souvenirs oder Sammlerstücke. Da sie aber aussehen wie Fruchtgummis, können sie besonders für Kinder und Jugendliche gefährlich werden. Europaweit sind Fälle bekannt, bei denen Jugendliche und Erwachsene nach dem Konsum derartiger Muscimol-Fruchtgummis im Krankenhaus behandelt werden mussten. Diese Produkte enthalten Mengen an Muscimol, die diese Vergiftungserscheinungen auslösen können. Die AGES warnt daher eindringlich vor dem Konsum derartiger Produkte.

Halluzinationen und Geräuschempfindlichkeit

Muscimol ist eine psychoaktive Substanz, die aus dem Gift des Fliegenpilzes gewonnen wird. Der Verzehr eines einzelnen Gummibärchens führt zu einer Aufnahme von etwa 5 Milligramm Muscimol. Dies kann bereits zu Schwindel, leichten Bewegungsstörungen oder Muskelkrämpfen führen. Bei höherer Dosierung verursacht das Nervengift unter anderem Halluzinationen, ein Gefühl der Schwerelosigkeit und Euphorie. Ebenso kann eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen auftreten.

Eine Vergiftung mit Muscimol zeigt sich auch durch Beschwerden im Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle gehören zu den Symptomen. Auch Psychosen sowie Kreislaufversagen gelten als gefährliche Nebenwirkungen. Bei einer größeren Menge kommt es zu Muskelzuckungen, Verwirrtheit, Bauchschmerzen und möglicherweise aggressivem Verhalten, die bis zur Bewusstlosigkeit oder Koma führen können.