Das Video eines mexikanischen Milliardärs ging viral: Ricardo Salinas Pliego filmte den Moment, als eine Luxusyacht in seine eigene Luxusyacht, die „Lady Moura“, krachte. Es handelte sich nicht um irgendein Schiff: Es war die „Venus“, die einst Apple-Mitbegründer Steve Jobs gehörte und jetzt im Besitz seiner Witwe Laurene Powell Jobs ist. Die beiden Yachten sollen zusammen zwischen 220 und 265 Millionen Euro wert sein.

Laut Ricardo Salinas Pliego war die Crew der Venus für den Zusammenstoß verantwortlich – beide Schiffe lagen in Neapel vor Anker, die Kette der „Venus“ wäre aber viel länger gewesen, als bei der Wassertiefe nötig gewesen wäre. Der Wind soll die Yacht von Jobs dann gegen die Yacht von Pliego geschoben haben.

Zwar versuchte die Crew an Bord der „Lady Moura“ noch, das andere Schiff zu warnen, dort reagierte jedoch niemand. „Ich würde gerne wissen, was der Kapitän und die Crew gemacht haben, dass sie die Yacht in der Größe meiner nicht gesehen haben. Das Gute ist, dass es nichts weiter als ein Kratzer war, aber es ist ein großer Kratzer, dessen Reparatur teuer wird“, so der Milliardär auf X. „Kaufen Sie also Apple-Produkte, damit sie (Anm. die Jobs-Witwe) den Schaden bezahlen kann.“ Die dürfte aber keine Hilfe benötigen: Laurene Powell Jobs soll über ein Vermögen von etwa 15 Milliarden US-Dollar verfügen.